Sind Sie im Sommer schlauer als im Winter?
Ich fürchte meine Lieblingsjahreszeit der Sommer - und vielleicht auch Ihre - hat ihren Zenit für dieses Jahr so langsam überschritten. Aber es gibt gute Neuigkeiten.
Ich weiß, es klingt verrückt, aber neue Beweise aus dem Labor sprechen dafür, dass man im Sommer tatsächlich schlauer als im Winter ist.
Darüber hinaus kann man ganz einfach die Hirnzellen auch außerhalb des Sommers fit halten.
Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass Vitamin D an der Biosynthese von Nervenproteinen und an mindestens einem Neurotransmitterweg beteiligt ist.
Auf Deutsch heißt das, dass es Ihre Neurotransmitter schützt. Eine verringerte Anzahl von Neurotransmittern verursacht unangenehme Veränderungen in Ihrer Stimmung, Ihren Emotionen und kognitiven Funktionen.
Die Studie fand heraus, dass Vitamin D ebenfalls das sehr potente Antioxidans Glutathion im Gehirn erhöht. Dieses Ergebnis legt nahe, dass man den Nährstoff verwenden kann, um die Entgiftung des Gehirns von Chemikalien und Schwermetallen voranzutreiben. Vitamin D verringert den Anteil von Stickoxiden, die in Ihrem Gehirn produziert werden. Während wir Stickoxid brauchen, um unsere Blutgefäße durchlässig zu halten, kann zu viel davon in Ihrem Gehirn zu einem Schaden durch freie Radikale führen.
Zu guter Letzt führte Vitamin D im Labor das Absterben von Hirnkrebs Zellen herbei.
Vitamin D ist unser Nährstoff der Sonne. Im Sommer sind wir also tatsächlich besser versorgt.
Leider haben die meisten Leute ein schweres Vitamin D Defizit — sogar im Sommer. Ich zitiere aus der grossen deutschen Verzehrstudie des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel: "Deutlich unter den empfohlenen Werten liegt die Aufnahme von Vitamin D und Folsäure." Nachzulesen hier.
Daher sollte man für seine benötigte Dosis an Vitamin D nicht von der Sonne abhängig sein.
Bitte denken Sie daran, dass es wenig bringt nur Vitamin D einzunehmen. So kann Vitamin D ohne genug Vitamin E und Magnesium vom Körper nicht richtig verwertet werden. Wiederum kann das Kalzium ohne Vitamin D nicht in die Knochen eingelagert werden.
Sie merken schon: die Natur denkt ganzheitlich. Nicht ein Stoff ist die Lösung sondern das ganze Spektrum an Vitalstoffen.
Die Studie wurde veröffentlicht im Journal Trends in Endocrinology and Metabolism unter der Referenz 2002 Apr;13(3):100-5.
Und gleich noch eine gute Nachricht zur Heilung von Wunden. Gefunden in der "Zeit", in der Ausgabe vom 21. Juli 2011 Seite 31. Am Wundkompetenzzentrum in Linz Österreich haben Forscher das Blut von 230 Patienten mit Wunden untersucht. In 80% der Fälle fand man einen Mangel an Selen und in 65% der Fälle fand man einen Zinkmangel. Nachdem den Patienten Selen und Zink gegeben wurde, verbesserte sich die Wundheilung deutlich.
Meine Empfehlung für ein umfassendes Vitalstoffpräparart mit all diesen Stoffen und noch viel mehr finden Sie hier.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne unter
Questo indirizzo e-mail è protetto dallo spam bot. Abilita Javascript per vederlo.




