Vitamine wirken nur zusammen
Bekommt Ihr Körper alle 47 Vitalstoffe?
Selbst nach vorsichtigen Schätzungen leidet jeder Dritte (!) an den Folgen von Nährstoffmangel, meist ohne es zu wissen. Den Vitalstoffmangel sieht man nicht, aber im Körper spielt sich etwas ab: Die Nährstoffe arbeiten mit Enzymen zusammen und wenn die Nährstoffe fehlen, stellen die Enzyme einfach ihre Arbeit ein. Das schadet dann über die Jahre hinweg dem Gehirn, dem Herz, den Blutgefäßen, der Niere – die Liste ist lang. Fühlen kann man den Mangel an Vitaminen mit der Zeit aber durchaus. Man ist müde, erschöpft, hält weniger Stress aus, schläft schlecht.
Warum Sie Vitamine kombinieren müssen
Medizinische Studien wären im Grunde eine feine Sache – wenn sie korrekt durchgeführt würden. Viele Studien über den Einfluss von Vitaminen untersuchen aber immer nur ein einziges Vitamin – und stellen dann fest, dass dieses Vitamin nicht die erhoffte gesundheitsfördernde Wirkung hat. Der Grund: Vitamine wirken nicht alleine! Ein Beispiel: Seine herzschützende Wirkung kann das Vitamin E nur dann entfalten, wenn der Körper gleichzeitig ausreichend Vitamin C erhält. Die Ratten wissen das übrigens: Sie können Vitamin C selbst herstellen – und tun das auch.
Magische Zahlen
Der menschliche Körper benötigt 47 Vitalstoffe, damit er gesund und leistungsfähig bleiben kann. Fehlt nur ein einziger dieser Stoffe, verliert der Körper an Leistungskraft. Damit dies nicht geschieht, müssen die Vitalstoffe aber auch in einer ausreichend hohen Dosierung vorhanden sein. Das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) empfiehlt aus gutem Grund deutlich höhere Dosen als die offiziellen Stellen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (D.A.CH). Diese Stellen empfehlen niedrigere Werte, weil die notwendig hohen Werte in der Regel nur mit Nahrungsergänzung zu erzielen sind. Wenn wir uns also nach den niedrigen „Mindestmengen“ richten, bekommen wir zwar keinen Vitamin-C-Mangel, tragen aber ansonsten nicht aktiv zur Gesundheitsvorsorge bei.
Zum Beispiel beträgt die MIT Empfehlung für Vitamin C 1.000 mg pro Tag, die D.A.CH empfiehlt dagegen nur 100 mg, also nur 10%. Dies macht viel aus, fehlt dem Körper pro Tag doch 900 mg Vitamin C. Dies kann er für eine kurze Zeitspanne regulieren, über Jahre hinaus kann dies jedoch zu chronischen Problemen führen. Für die anderen Vitalstoffe liegt die D.A.CH-Empfehlung teilweise noch tiefer.
Wie viel „lebloses“ Essen essen Sie
Die meisten von uns decken 45 % ihres Energiebedarfs (manche schaffen auch 100 %) aus Zucker und raffiniertem Mehl, die keine Vitalstoffe enthalten. Glauben Sie nicht? Beispiel Mehl: Als vor über 130 Jahren das erste weiße Mehl produzierte wurde, war die Freude bei den Menschen groß. Den „Abfall“, die Kleie, bekam das Vieh. Das Ergebnis: Die Tiere gediehen, die Menschen erkrankten immer häufiger an Zivilisationskrankheiten. Der Grund: Im weißen Mehl sind bis zu 90 % weniger Vitalstoffe enthalten. Denken Sie daran: Alles, was durch die „Mühlen“ der Industrie läuft, ist in Sachen Vitalstoffe minderwertig bis wertlos.
Hier können Sie weiterlesen, wie Sie auf einfache Art und Weise mehr Vitamine zu sich nehmen können.
Möchten Sie in Zukunft per Newsletter kostenlos darüber informiert werden, was Sie für sich und Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden machen können?
Oder bevorzugen Sie den persönlichen Kontakt?
Wir beraten Sie gerne unverbindlich und kostenlos.
Schicken Sie eine E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder rufen Sie uns einfach an unter 0041 76 272 17 17.
Wir rufen Sie gerne zurück.




